Netzwerk-Infrastruktur

Monitoring - Systemüberwachung

BASEWORKS behebt Fehler im System, bevor es zu Problemfällen kommt.

Beim so genannten proaktiven IT Support heißt das Motto "agieren statt reagieren!". Auf Wunsch verbinden wir Ihre Server, aktiven Netzwerkkomponenten und/oder Arbeitsplatz-Rechner mit unserem Monitoring-System. Statt lediglich auf bereits eingetretene Schwierigkeiten zu reagieren, wird Ihre IT-Umgebung nun alle 5 oder 15 Minuten automatisch auf sich abzeichnende Störungen hin überprüft. So können wir Probleme häufig bereits in der Entstehung erkennen und beseitigen – bevor es zu eventuellen Ausfällen kommt.

Dieses System kann aber noch mehr, sofern Sie es wünschen...

  • 24/7-Überwachung mit Echtzeit-Warnung
  • Tägliche Überprüfung der lokalen Backup- und Virenschutzlösungen, für eine zusätzliche Absicherung gegen Datenverlust
  • Tägliche "Gesundheitsprüfungen", d.h. Speicherzuwachs, Dateigrößen, Festplattenzustand, Exchange-Speicher usw.
  • Permanente Überwachung von Systemdiensten, Regelmäßige Überprüfung der Ereignisprotokolle und E-Mail-Systeme
  • Kontinuierliche Überprüfung des Hardware- und Software-Inventars, Erstellung von Bestandsberichten, Nachverfolgung von Software-Lizenzen
  • Schwachstellenanalyse und Patch-Management
  • Automatische Anfertigung von täglichen, wöchentlichen und/oder monatlichen Berichten und Versendung von Status- bzw. Warn-Meldungen per E-Mail und/oder SMS
  • und vieles mehr, wie Leistungs- und Bandbreiten-Überwachung, Kundenportal mit opt. Zugriff für mobile Endgeräte usw.


Falls sich dieser Service für Sie interessant anhören sollte, dann sprechen Sie uns einfach an. Wir demonstrieren Ihnen gerne das komplette System und besprechen mit Ihnen alle offenen Fragen.

Acmeo KundendashboardAcmeo Kundeninventarliste

Verkabelung - Optimierung, Anpassung und Ausbau

Häufig existiert bereits eine Verkabelung in den Räumlichkeiten und nun soll überprüft werden, inwieweit diese weiter sinnvoll genutzt werden kann.

Bei umfangreichen Neu-Installationen oder sehr großen Projekten mit zahlreichen Neuanschlüssen ist meistens der Elektroinstallateur der richtige Ansprechpartner, wenn sich dieser unter anderem auf die Verlegung von Netzwerk- und Bus-Kabeln spezialisiert hat. Besteht jedoch bereits eine gewisse Infrastruktur und soll auch weiter genutzt werden, dann bieten wir Ihnen gerne unsere Dienste in den Bereichen Verkabelung und Anschluss von Netzwerkschränken an:
Wir überprüfen die vorhandenen Kabel auf Funktionsfähigkeit und Nutzbarkeit für Ihre individuellen Anforderungen, erweitern bei Bedarf um weitere Anschlüsse und besprechen mit Ihnen evtl. sinnvolle Alternativen wie etwa LWL, WLAN, DSL und/oder PowerLAN (Netzwerkdaten über die Stromleitung).

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Ausarbeitung eines Pflichtenheftes, wenn Verkabelungsarbeiten an Dritte vergeben werden sollen, aber die notwendigen Anforderungen oder ganz allgemein die entsprechenden Fachbegriffe nicht bekannt sind. In diesem Fall können wir auf Wunsch auch die komplette Planung und Überwachung der Installation übernehmen.

Installationen - Dokumentation

Falls Sie uns mit der Installation eines neuen Netzwerks oder Tk-Systems bzw. mit der Aktualisierung und/oder dem Ausbau einer bereits bestehenden Infrastruktur beauftragen, so fertigen wir grundsätzlich eine umfangreiche Dokumentation an.
Diese dient nicht nur dem Selbstzweck und ist für die eigenen Techniker gedacht, sondern kann von Ihnen jederzeit genutzt werden, um auch Dritten einen vollumfänglichen Einblick in die aktuelle Netzwerkinstallation mit sämtlichen Informationen zu erlauben.
Hier werden neben der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten alle wichtigen Netzwerk-Parameter angegeben, die für zukünftige Hard- und Softwareinstallation von Bedeutung sind, aber auch die jeweils aktuelle Konfigurationen der Server und sonstigen aktiven Netzwerkkomponenten.

Somit haben Sie jederzeit einen schnellen Überblick über verwendete und noch freie IP-Adressen, diverse Zugangsdaten und Benutzerkennungen, Einstellungen der Sicherheitsrichtlinien, aktive Backup-Jobs usw.

Wir wollen Ihnen keine "Black Box" hinterlassen, bei der Sie sich nur als Zuschauer fühlen, der wegen jeder "Kleinigkeit" den Support kontaktieren muss.
Aber natürlich müssen Sie diese Dokumentation nicht aktiv verwenden, sondern können sich jederzeit auch auf unseren kompetenten Service verlassen!